Einzelnen Beitrag anzeigen

ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Frames, Events und Tücken

  Alt 29. Okt 2018, 10:36
Delphi-Version: XE7
Moin,

vermutlich denke ich nicht genug OOP und komme daher nicht weiter...

Ich habe ein Frame mit einer Listbox und einem Label entworfen. Im OnClick der Listbox wird einfach der angeklickte Eintrag der Caption des Labels zugewiesen. Dies Frame packe ich in die Vorlagen.

Dann ziehe ich das Frame auf eine Form. Auf der Form gibt es ein Edit-Feld. Nun möchte ich, dass beim Klick auf die Listbox weiterhin die Caption des Labels im Frame und auch die Text-Property des Edit-Feldes den angeklickten Eintrag zugewiesen bekommt.

Also eigentlich alles ganz einfach.

Wenn ich nun im OnClick-Event der Listbox im Frame auf der Form 'inherited' und dann die Zuweisung auf die Text-Property erstelle, wird die Zuweisung auf die Caption des Labels im Frame nicht mehr ausgeführt. Wenn ich dann das OnClick in der Form wieder entferne, wird gar nichts mehr ausgeführt. In der DFM habe ich dann gefunden, dass da 'OnClick = nil' erscheint.

Ich hatte angenommen, dass auch die Events vererbt werden oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Ein Hinweis wäre super!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat