Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#43

AW: RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI

  Alt 29. Okt 2018, 21:21
Es gibt Neuigkeiten. Die nächste Version, wann auch immer sie rauskommt, unterstützt u.a.:
  • vector-effect="non-scaling-stroke"
  • Halbtransparenz (nur für schwarze und weiße Füllungen, wegen der Arbeitsweise von ROP2)
  • <image> (keine Transparenz)
  • <pattern> (keine Transparenz)
  • abschaltbare Transparenz und Supersampling (wegen Performance und Speicherbedarf)
  • standardkonformes Verhalten auf diverse völlig unsinnige Pfaddaten (z.B. Bézierkurven-Befehl ohne Kontrollpunkte)
  • Textdekoration
Außerdem habe ich heute gesamte Klassenlayout geändert. Die meisten Funktionen sind nun in einer Klasse TSVGInterpreter zu finden, die auf beliebige TCanvas-Erben zeichnen kann. Grund dafür ist, dass ich von der neuen Version 24 von List & Label (betrifft auch Version 23) maßlos enttäuscht bin. Die „SVG-Unterstützung“ beschränkt sich dort auf die Konvertierung in eine Rastergrafik und Transparenz wird bei Ausgabe auf einem Drucker auch nicht unterstützt... Meine neue Klasse TSVGMetafile zeichnet auf ein Delphi-Referenz durchsuchenTMetafileCanvas und erstellt so ein Delphi-Referenz durchsuchenTMetafile (EMF-Datei), das mit List & Label als Vektorgrafik ausgegeben wird. Metafiles sind einfach nur eine Liste von GDI-Befehlen, die entsprechende Anpassung meiner Klasse war dementsprechend sehr einfach.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat