Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#115

AW: Grafik Programmierung

  Alt 30. Okt 2018, 10:42
Es geht mir nicht darum ob du Leute zu etwas zwingst (Kannst du ja gar nicht).
Du tust dir damit einfach selbst keinen Gefallen. Schau dir deinen C# Code an.
Sei ehrlich zu dir selbst und überleg wie viel du davon verstehst.
Hättest du den C#-Code zumindest grob verstanden, dann wüsstest du (zumindest ungefähr) wie du einen inneren Kreis hinzufügen kannst.
DAS ist das Problem. Du hast hier Code und tappst komplett im Dunklen weil du keinen Plan hast was der Code auf deinem Bildschirm überhaupt im Einzelnen tut.
Und dann lässt du dich von den geduldigeren Mitgliedern des Forums durch die Dunkelheit führen ohne am Ende wirklich besser zu verstehen was abgeht.
Ein Programmierer, ein Anfänger sogar umso mehr, sollte den Sinn und Zweck jeder einzelnen Zeile seines Codes verstehen.
Ich rede da nicht mal von tiefgreifendem Verständnis der dahinterliegenden Dinge, sondern man sollte bei jeder Zeile des Codes wissen was für Auswirkungen diese Zeile auf das Endergebnis hat und warum es nicht mehr klappen kann, wenn man diese Zeile entfernt. Und da bist du gerade bei diesem C# Code meilenweit entfernt würde ich wetten.
Geh den Code für dich durch. Zeile für Zeile und versuch den Sinn der Zeile zu verstehen, warum sie notwendig ist (oder auch nicht) und was passieren würde wenn diese Zeile nicht da wäre oder abgeändert wird. Wenn du das getan hast und immer wenn du dir diese Fragen nicht beantworten konntest dich (irgendwo/irgendwie) informiert hast um sie dann doch zu verstehen, dann hast du was gelernt und dann tappst du nicht im Dunklen, sondern hast deinen Code unter Kontrolle und kannst ihn daher auch ohne größere Probleme deinen Wünschen anpassen.

Dieser Vorgang ist gerade bei etwas komplexeren Themen nicht ganz einfach. Das ist der Grund warum ich und ein paar andere von den Grundlagen reden.
Der C# Code ist 1000x schwerer zu verstehen, wenn einem drumherum jede Menge wissen fehlt.

Ich verstehe dass du meine Antworten in deinem Thread nicht besonders gern hast weil sie dir jetzt kurzfristig bei deinem aktuellen Problem nicht direkt weiter helfen.
Aber wenn du meinen Rat befolgen würdest, musst du Kugeln nicht mehr ausweichen Neo! .. Ehm ich meine.. dann musst du nicht mehr für jede Kleinigkeit nachfragen und im dunklen tappen.
Dann hast du die Kontrolle über deinen Code. Und das ist das wichtigste wenn du ernsthaft lernen willst zu Programmieren.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (30. Okt 2018 um 10:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat