Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Performance Steigerung innerhalb einer VM die auf einer SSD liegt

  Alt 5. Nov 2018, 10:44
@Medium,
Wobei merkst du denn den Unterschied so heftig? (Also vom reinen Benchmark mal abgesehen.)
Ich merke es besonders in Bezug auf Datenbanknutzung und beim kompilieren größerer Projekte. Wobei ich festgestellt habe, dass je länger Delphi offen ist, die Kompilierung dann immer länger erscheint. Vllt. aber auch nur gefühlt. Bei Datenbanken habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten mit denselben Daten und war da erstaunt wie "langsam" doch meine SSD in der VM ist.

@hoika,
danke für die Info. Ich habe ja teilweise bis Faktor > 10, wenn man sich die Benchmarks anschaut. Und das spüre ich schon deutlich.

@Namenloser,
Gast-Erweiterungen installiert?
Ja.

...aber ich verwende Qemu/KVM und dort gibt es zwei Möglichkeiten, Hardware in die VM einzubinden:
a) Entweder es wird Standardhardware emuliert (langsam)
b) oder es kommt Paravirtualisierung zum Einsatz (schnell, aber erfordert speziellen Treiber).

Danke für den Hinweis. Vllt. finde ich was äquivalentes zu VMWare. Evtl. das was @ernschd aufgeführt hat.

@ernschd,
Diese Option gibt es in Vmware ebenfalls ("use a physical disk" beim Anlagen von virtuellen HDDs) - die Option habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Danke, das schaue ich mir heute Abend direkt an.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat