Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#113

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 6. Nov 2018, 09:39
Interessant, welche Haltung man zu Dingen haben kann, die man geschenkt bekommt, wenn man möchte. (Wäre ich bereits sprachlos, könnte dieser Beitrag nicht entstehen)

Zu "Unglaublich viel" (sieben)
Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen und manchen eben nicht: Die MSE GUI und die Komponenten setzen auf ein anderes Projekt auf, Free Pascal, das man eben separat auf die Hardware (und OS) seiner Wahl bekommen muss.
Weiter, Opensource und Multiplattform bieten die Möglichkeit, verschiedenste Versionen, verschiedenste Plattformen einzusetzen und zu kombinieren. Die Bereitstellung aller möglichen Kombination von Binaries (Installer) dürfte eine Ganztagsbeschäftigung sein. Vielleicht kann man sich mal gedanklich aus seiner MS Sandbox Welt erheben und schauen, was es außerhalb gibt. (Das muss man natürlich selbst machen, eine andere Weltsicht bekommt man nicht als Download)

Nur mal ein Gedanke für diejenigen, die hier so "kitische" Beiträge liefern:
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen, aber Fakt ist, es geht hier um eine sehr leistungsfähige Multiplattform IDE, kostenlos. Dies gilt natürlich mit Abstrichen wie z.B. unendlich viele Installtionsschritte. Welche Argumente gibt es außer OneClickInstall also noch für Kaufprodukte? Naheliegend, dass Projekte wie MSEgui auch für kommerzielle Anbieter eine sagen wir mal "Motivation" zur Weiterentwicklung des eigenen Produkts sein dürften. Man muss das Projekt als Delphientwickler also gar nicht gut finden, man profitiert wahrscheinlich dennoch davon.

Die Aussagen und Implikationen zu Linux lasse ich mal unkommentiert im Rahmen dieses Threads bis auf die kleine Frage, was MS wohl dazu veranlasst, derartige OS in Windows zu integrieren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat