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[Spiel] 'CrazyDragon' (Moorhuhn-Klon) - 1xCanvas, 1xOpenGL

Ein Thema von Lumpiluk · begonnen am 15. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
Registriert seit: 25. Dez 2008
So, auch ich habe mich jetzt einmal an einem Moorhuhn-Klon versucht - allerdings ganz ohne DelphiX, DelphiGL oder sonstiges (ob das so schlau war, weiß ich nicht. Auf meinem nicht ganz so modernen Rechner läuft es immerhin flüssig. Irgendwann will ich mich aber auch damit mal beschäftigen...)

[edit]Jetzt gibt es eine neue Version mit OpenGL zusätzlich! (Die würde ich persönlich eher empfehlen )[/edit]

Geschossen wird wie gewohnt mit der linken Maustaste, nachgeladen mit der rechten. Über das Feld kann man sich mit den Pfeiltasten bewegen.
Trifft man einen großen Drachen/Vogel/Was auch immer bekommt man 5 Punkte, bei einem mittleren 10 und bei einem ganz kleinen 25. Schießt man allerdings daneben, gibt es 2 Minuspunkte und versucht man trotz übriger Munition nachzuladen kostet das 5 Punkte.

Für die Animationen habe ich das kostenlose Programm Anim8or benutzt, die Objekte gerendert und mit PhotoImpact als *.png s gespeichert.
Falls noch jemand Lust haben sollte, zusätzliche 'Jagdgebiete' zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn er mir diese Schickt


Leider sind die Dateien für den Anhang und meinen Freehosting-Server schon zu groß. Nehmt es mir also bitte nicht übel, dass ich sie auf FileFront hochgeladen habe :
- Spiel+Source+Animationen [*.exe (7z-SFX) ~17,97MB, Update 15.10.2009 19:30] (nicht hardwarebeschleunigt, mit Canvas)
- Spiel+Source [*.exe (7z-SFX) ~13,7MB, Update 17.11.2009 19:00] (hardwarebeschleunigt, mit OpenGL!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_963.png  
 
Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#11
  Alt 17. Nov 2009, 18:02
Juhu!
Ich habe vor kurzem eine OpenGL-Version von 'CrazyDragon' fertig gestellt!
Jetzt läuft es sogar flüssig auf unseren uralten Schulrechnern!
Ich hoffe, es gefällt euch.

Noch ein paar Tipps:
Nachdem man eine 'Jagdzone' ausgewählt hat, kann man mit der Taste [H] eine kleine Hilfe anzeigen, in der die meisten restlichen Shortcuts stehen. Ansonsten kann man über [Alt] auch das MainMenu (in einer ToolBox) aufrufen.

Die Regeln sind eigentlich die gleichen geblieben. Allerdings schießt man jetzt nicht mehr mit Schrotkugeln - heißt: Wenn zwei Vögel/Drachen hintereinander fliegen, wird nur der vordere abgeschossen (dank Selektion über Colorpicking)! Zudem werden jetzt bessere Texturen verwendet, es gibt einen vernünftigen Vollbildmodus ([F]) und dank der relativen Texturgröße konnte ich noch einmal den Speicherverbrauch senken.
Leider ist es mit ca. 13,7MB immernoch zu groß für ein Attachment: CrazyDragon_v2.0.5.exe


Kritik, Anregungen und sonstige Kommentare sind wie immer willkommen!
(schonmal ein Punkt von mir: ich glaube, das Fadenkreuz ist mir für den Nicht-Vollbildmodus etwas zu groß geraten )
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#12
  Alt 17. Nov 2009, 20:25
Also ein bissl viel Speichersplatz wird von deinen Programmen (samt Quellcodes und Co.) schon belegt ... also im Verhältnis zum "Ergebnis".


Was ich "schlecht" fand:
- warum werden IMMER bei jedem Rechtsklick Pukte abgezogen?
Selbst wenn da nicht nachgeladen wird.
- unpraktisch fand ich, daß man nichtmal vorzeitig nachladen kann und man so immer erst alles leerschießen mußte, bevor es geht.
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#13
  Alt 17. Nov 2009, 20:31
Der hohe Speicherverbrauch kommt hauptsächlich von den großen Hinter- und Vordergrundtexturen, also den Bergen... (habe schon überlegt, irgendwie aus ZIPs oder 7zs zu laden, aber das bringt bei komprimierten TGAs wahrscheinlich auch nicht viel)

Und das mit den Rechtsklicks war Absicht. Aber du hast Recht, es wäre logischer, wenn dann trotzdem nachgeladen wird und dann etwas abgezogen - sozusagen als Preis für die verschwendete Munition
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#14
  Alt 17. Nov 2009, 21:11
Zitat von Lumpiluk:
Und das mit den Rechtsklicks war Absicht. Aber du hast Recht, es wäre logischer, wenn dann trotzdem nachgeladen wird und dann etwas abgezogen - sozusagen als Preis für die verschwendete Munition
Nja, wenn schon Punkte bei jedem Rechtsklick abgezogen werden, dann sollte auch nachgeladen werden.
(wobei es hier gut wäre, wenn da die Anzahl der nachgeladenen Patronen mit eingerechnet werden)

Oder wenn nicht nachgeladen werden soll, dann sollten auch keine Punkte abgezogen werden.
Wofür auch, man hat ja garnichts für die abgezogenen Punkte bekommen.

Eine Z-Lib (mit selber Komprimierung wie in ZIPs) wäre in Delphi direkt vorhanden.
Oder man verwendet halt ein optimaleres Grafikformat.

Man muß es natürlich nicht gleich übertreiben, aber so als Anreiz, was theoretisch möglich ist.
Diese Programme und ihre Daten sind in der Regel fast nie komprimiert (ZIP, UPX und Co.), sondern werden oftmals live berechnet oder eben in einem "idealen" Datenformat gespeichert.
http://www.theproduct.de/
http://www.theprodukkt.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/64k_intro
http://www.pouet.net/
http://scene.org/
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk
 
#15
  Alt 21. Nov 2009, 22:05
So, jetzt gibt es auch eine kleine Demo als YouTube-Video
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