Einzelnen Beitrag anzeigen

Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

JSon mit Superobjects auswerten

  Alt 7. Nov 2018, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe eine JSon-Struktur (Response aus Google Search API) und komme nicht drauf, wie ich eine Struktur wie die folgende auswerte.

hier vereinfacht dargestellt, nach id kommt noch jede Menge weitere Info, aber wenn das grundlegende Verständnisproblem gelöst ist, kann ich das selbst erweitern.
Ich habe also zwei items und möchte für jedes item nacheinander die id und weitere Daten auslesen
Code:
{
 "totalItems": 2,
 "items": [
  {
   "id": "1084qDfu6mcC"
  },
  {
   "id": "W-nURwAACAAJ"
  }
 ]
}
Das Problem ist wohl die Klammerung mit [ .. ], und ich komme nicht darauf, wie ich auf die darin enthaltenen items zugreifen kann.

Mein Code sieht aktuell so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject);
var
  JSON: ISuperObject;
  ITEMS: ISuperObject;
  myString:PWideChar;
  I: Integer;

begin
  myString:='{"totalItems": 2,"items": [{"id": "1084qDfu6mcC"},{"id": "W-nURwAACAAJ"}]}';
  JSON := TSuperObject.ParseString(myString, False);
  ShowMessage(JSON.S['totalItems']) ; // --> das funktioniert, ergibt "2"
  for i:=1 to JSON.I['totalItems'] do
  begin
    ITEMS := JSON.O['items']; // hier dachte ich, dass man die "items" als ISuperobject einliest und dann darin wieder auf id zugreifen kann
                               // wobei dann die Frage wäre, wie man das erste, zweite etc. liest...
    ShowMessage(ITEMS.S['id']); // --> das geht aber nicht, ergibt nicht die erwartete id sondern leer/ nichts
    ShowMessage(ITEMS.AsString); // ergibt [{"id":"1084qDfu6mcC"},{"id":"W-nURwAACAAJ"}], Items enthält also den erwarteten Inhalt, aber wie
                                  // kann ich da die beiden id nacheinander auslesen???
  end;
end;
Das ist mal wieder so etwas, wo man sich am Ende wundert, dass man nicht selbst drauf kam, aber im Moment steht' ich echt auf dem Schlauch...

Danke für jeden Tipp

Siggi
  Mit Zitat antworten Zitat