Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#145

AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen

  Alt 8. Nov 2018, 09:01
Ich denke jede Ergänzung im Pascal Ökosystem ist im Interesse aller Pascal Anwender [...]
Aber, aber, ... aber das ist doch die Delphi Language!? Oder hat die Marketingabteilung des aktuellen Eigentümers einen Rückzieher gemacht und man nennt es wieder Pascal oder Object Pascal?

Scherz beiseite. Daß Konkurrenz das Geschäft belebt sieht man an Clang/LLVM und GCC. GCC war ein behäbiges Monstrum und die Fehler und Warnungen zum Teil hanebüchen. Seit Clang gezeigt hat, daß man auch bei Templates Fehlermeldungen auch so klar ausgeben kann, daß man nicht das Gefühl hat, ein Hund hätte sich gerade auf der Tastatur herumgewälzt und so die "Meldung" erzeugt.

Seit es Clang gibt ist GCC deutlich angenehmer für uns Entwickler geworden und auch an der Modularität hat sich viel getan.

Ästhetisch fand ich die obigen Bildschirmfotos (und jene bei SF.net) auch nicht sooo ansprechend ('tschuldigung!), aber "form follows function"! Abgesehen davon ist der Unterbau meistens wichtiger und aufwendiger, ein Aspekt den auch langjährige Entwickler scheinbar immer wieder aus den Augen verlieren.

Mir macht diese IDE Lust mich mal wieder mit Pascal auseinanderzusetzen und ich ziehe meinem Hut vor dem Entwickler und davor diese seine Arbeit als FLOSS anzubieten: chapeau!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat