Einzelnen Beitrag anzeigen

ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#1

Virtueller PDF "Zeilendrucker" gesucht

  Alt 12. Nov 2018, 09:10
Hallo zusammen,

zuerst die Situation:
ich betreue eine laufende Installation einer Software aus DOS Zeiten.
Ich weiß, das Thema DOS ist schon lange her und sowas von obsolet und ja, man sollte hier etwas aktuelles einsetzen und nein, das ist derzeit nur schwer möglich.

Dieses Software erzeugt Dokumente, die auf einem Nadeldrucker (CItoh C-650 wie z.B. hier zu sehen https://www.ebay.de/p/Citoh-C-650-Na...7969837&chn=ps)
auf Endlosformularen ausgegeben werden.

Ich habe die Applikation in eine Virtuelle Maschine verlegt (derzeit WinXP auf VMware EXI) und dort läuft auch alles problemlos.
Damit bin ich von Computerseite her Hardwareunabhängig.

Zielsetzung
Wir verfolgen zwei Ziele:
1. Wir wollen von der anfälligen Nadeldruckerinfrastruktur und Endlosformularen wegkommen.
2. Wir wollen die Dokumente digital versendbar (z.B. per E-Mail) und maschinenlesbar (also nicht eingescannt in PDF gewandelt) erzeugen.

Idee zur Lösung:
mir schwebt ein "virtueller PDF Zeilendrucker" vor.
Der soll "auf" ein gegebenen PDF (das ersetzt dann das bisherige Endlos-Formular) drucken und sich dabei genauso wie ein C-650 verhalten.
Die DOS Software wird dann per net use mit dem Windowsdrucker verbunden und so entsteht dann ein PDF.
Im letzten Schritt wird das PDF dann entweder ausgedruckt oder digital weiterverarbeitet (z.B. Versand per E-Mail).

Fragen:
1. Kennt jemand eine Software - also einen Druckertreiber - der das oben geschilderte kann?
2. Falls ich keine fertige Lösung finde - wer kann das programmieren?

Danke für eure Tipps hierzu
  Mit Zitat antworten Zitat