Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Gelöst: Schrott in der StatusBar

  Alt 13. Nov 2018, 09:42
Moin,Moin,
da die StatusBarPro offenbar nicht ganz unbekannt ist. Möchte ich kurz über meine Versuche zur Abhilfe berichten: Die StatusBarPro gibt ja die Möglichkeit bereits im OI individuelle Hint-Text zu hinterlegen. Dies nutze ich auch, allerdings möchte ich die Möglichkeit haben nicht für jedes Panel eine Text anzeigen zu müssen.

Damit wird es ein wenig kompliziert. Einerseits muss StatusBarPro.ShowHint damit praktisch immer auf TRUE gesetzt werden um in den einzelnen Panels den Hint anzuzeigen. Um den "Anzeige-Schrott" zu unterbinden ist lt. McGyuver aber in diesem Fall zwingend ein Hint-Text für die (gesamte) Statusbar zu definieren. Dieser Text wird aber immer dann angezeigt, wenn für das einzelne Panel kein Text hinterlegt ist - das ist aber ja nicht gewollt.

Um auch diesen Fällen gerecht zu werden, habe ich die Komponente TStatusBarPro angepasst und in TStatusBarPro.CMHintShow() an das Ende die Zeile
if FMousePanel.Hint = '§§§then Message.HintInfo^.HintStr :=''; eingefügt. Diesen Text gebe ich nun im OI an, wenn das Panel keinen HintText anzeigen soll. Ob damit der "Schrott" wirksam verhindert werden kann ???

Da das alles nur "gebastel" ist, hab ich versucht, zu ergründen worin die Verbindung zum MainMenu liegen könnte, um die Frage zu klären wie es dazu kommen kann, dass der PanelText manchmal aus den Captions des MainMenu besteht - ich habe nichts gefunden. Schade.
Ralph

Geändert von taaktaak (13. Nov 2018 um 16:58 Uhr) Grund: Fehler beseitigt
  Mit Zitat antworten Zitat