Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#33

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 17:10
(Mal davon ausgehend, dass durch die Sammelroutine nicht noch andere Controls verändert werden).
Aber genau dort scheint der Haken zu liegen.

Hab' letzlich ein Programm geschrieben, dass Textdateien einliest, daraus eine Wortliste erstellt, um diesen dann als 1:n-Beziehung in 'ne Datenbank zu schreiben (dient der schnellen Suche nach Inhalten, quasi sowas wie Google light für lokale Dateien). Die Datenbankinteraktion erfolgt ausschließlich über Select- und Insert-Statements per ExecSQL, also keine datensensitiven Controls.

Damit man was sieht, gibt es 'ne Progressbar, die halt alle 100 oder so ähnlich Statements eine Position weitergeht.

Sonst wird nix an der Oberfläche geändert.

Das Programm wird minimiert mindestens um den Faktor 10 schneller, auch dann, wenn ich auf die Progressbar verzichte.

Statusänderungen, Fortschrittsanzeige mache ich nun, in dem ich alle 100 Sätze den Application.Title, bei minimiertem Programm, ändere. Dann sieht man immernoch den Fortschritt, aber die Oberfläche bleibt unsichtbar. Damit ist es (warum auch immer) deutlich schneller.
Bei der großen Datenmenge, die zu verarbeiten ist, summiert sich das auf Laufzeitverkürzungen von vielen Stunden bis zu mehreren Tagen.

Vermutlich sollte man sowas dann direkt als Konsolenprogramm schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat