Thema: Delphi Wordwrap umbruch

Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Wordwrap umbruch

  Alt 20. Nov 2018, 14:51
Zitat:
und lässt andere Lösungsvorschläge gar nicht zu?
Sorry unser ureigenes Problem.. wenn es nicht nach deinen willen geht dann bin ich wieder der böse.
Zitat:
Biegen und Brechen irgendetwas zu nutzen
Richtig wenn es funktioniert ist es ausreichend für mich, es muss aber nicht zwangsweise dein Vorschlag sein.
Zitat:
Erstens mal ist das temporäre Erzeugung von einen VCL-TLabel in der von dir gezeigten Methode Quatsch.
Das Label weiß nichts über den Kontext bzw. Parent, auf den du später selber mit der Hand per GDI+ zeichnest.
So hat das Label überhaupt keine Informationen über die verwendete Schrift und nimmt irgendeinen Default für die Font-Property an (wahrscheinlich Tahoma in Größe 8).
Es ist ja so ein Quatsch das es nicht funktioniert so wie du im Anhang sehen kannst solange wie 2 Zeilen nicht überschritten werden.

Zitat:
Des Weiteren veränderst du so den FAudioSessionInfo.DisplayName.
Das ist der sinn der ganzen Sache.
Zitat:
Das sind aber deine Originaldaten und das ganze umbrechen und kürzen sollte erst an der Stelle erfolgen, wo du deine Textausgabe machst.
Wird an der stelle erledigt die ich für richtig halte.
Da du keine Ahnung hast welche nachfolgende Probleme dadurch entstehen können.
Zum Beispiel meine ganzen anderen Programme deshalb umzuschreiben.
Zitat:
Der von mir gezeigte Quelltext ließe sich problemlos auf dein Problem anwenden.
Probiere das Konsolenprojekt doch aus und spiele ein bisschen mit den Funktionsargumenten von WrapText.
Danke Nein!
Ich werde den String auf meine weise Splitten und weiter bearbeiten.
Aber vielleicht hilft dein Vorschlag jemand andern.

Habe ja schon 3 Beiträge vorher geschrieben das ich das mit dem Label verwerfen werde da es nicht den zweck erfüllt den ich mir erhofft habe.

Zitat:
Werde den String splitten und die länge sowie den Umbruch von Hand berechnen.
Der Label hat sich dann erledigt.
Oder die vorgeschlagene Variante von @Delphi.Narium versuchen.

OK!
Danke Thema ist erledigt werde die für mich praktikable Lösung erarbeiten ohne meine Library zu verändern.
Mit dem Label geht es nicht wenn mehr als 2 Zeilen ins Spiel kommen und das war meine Frage.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat