Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.829 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6

  Alt 20. Nov 2018, 17:49
Hallo,

achtung: es gibt für BT Low Energy (BLE) bisher kein standardisiertes serielles Profil, im Gegensatz zum SPP (Serial Port Profile) des "Classic Bluetooh".
Damit wird's mit einem COM Port eher nichts werden. Man müsste vermutlich was auf Basis von GATT entwickeln. Da habÄ ich aber keine Erfahrung (hätt' aber gerne welche).

Die erwähnte Bibliothek BTFramework habe ich in einer älteren Fassung in Delphi 2007 und 10.1 Berlin schon benutzt. Der Entwickler ist ein Russe und recht hilfsbereit. Ich bekomme auch alle paar Wochen eine E-Mail mit einer Zusammenfassung, was im neuesten Update gemacht wurde. Nur hab' ich die nur für Classic Bluetooth mit SPP und BT Gerätesuche sowie Koppelung benutzt (meine Anforderungen sind etwas spezieller, da unsere BT Hardware 2 SPP Ports bereitstellt, was auf GUI Ebene des Betriebssystems oft nicht wirklich behandelt wird (Windows ist da noch besser als Android) zund ich Zugriff auf beide Ports brauche, weil der eine ein Konfigurationsport für das gerät ist).

Ich müsste mein BTFramework mal wieder aktualisieren, alleine schon wegen der vioelen Bugfixes seit dem, allerdings hat er mal was an der Architektur umgestellt, was ich erst nachziehen müsste und dazu fehlt mir momnentan etwas die Zeit.

In wieweit die Delphi eigenen Bibliotheken bei BLE unter Windows was taugen weiß ich nicht. Für eine Test App für Android hab' ich die aber schon mal erfolgreich benutzt. Alölerdings muss ich wegen der spezifika unseres Gerätes auf eine nicht öffentliche Funktion des Android API zurückgreifen. Mir hat damals dann Allen Baur gezeigt, was ich in der RTL wo hinzufügen muss, um diese Funktionalität nutzen zu können und warum das unkritisch ist (ANdroid braucht's selber).

Zu deinem Delphi 6: versuch doch'Ä mal wirklich langsam auf eine neuere Version umzusteigen. Alleine die IDE kann einiges mehr wie Refactorings etc.
Du könntest als Zwischenschritt (man bekam bisher mit einem neueren Delphi eigentlich auch immer Lizenzen für die älteren Versionen > 7) ja auf 2007 gehen, die letzte Version vor der Unicode Umstellung. Da kann die IDE auch schon manches mehr (z.B. Rename Refactoring, Methode auslagern etc.)

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat