Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: ModuleUnload wozu?

  Alt 20. Nov 2018, 18:48
So wie ich den hier umgesetzten Callback verstehe, werden beim Entladen des Packages, welches diese Unit enthält,
alle Klassenreferenzen aus der Registrierungsliste entfernt, deren Instance Handle dem des Packages entspricht.

1. Hab' ich das so richtig verstanden?
2. Was ist ein Instance Handle? Ich kenne bisher Datei- und DLL-Handles...?
3. Warum hat eine Klasse eines, oder doch nicht?
3. Wozu muss man das tun? Wären dann nicht alle registrierten Klassen der Liste zu entfernen, weil alle dieses
handle haben müssten? (es sei den man würde die Instanz der Liste jemandem außerhalb des Packages geben und
der würde sich über den Listenregistrierungsmechanismus auch registrieren)

Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Benutztes Delphi ist in dem Projekt noch 10.1 Berlin.
zu 1: Soweit ich das verstehe, hast du Recht: Beim Entladen es Packages werden alle Klassen, die es zur Verfügung stellt, de-registriert, damit sie nicht aus Versehen instantiiert werden, was dann z.B. zu Access Violations führen könnte.

zu 2: Da Packages nur glorifizierte DLLs sind, ist das Instance Handle dasselbe, was Du schon kennst.

zu 3: Es ist nicht die Klasse, die es hat, sondern das Package, in dem sie deklariert - registriert wird.

zu 4: Das System ist vermutlich darauf ausgerichtet, durch weitere Klassen in zusätzlichen Packages dynamisch erweitert zu werden (oder es gibt bereits schon mehrere Packages?).

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat