Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Mathematik: Konturen (Punkte-Array) vergleichen

  Alt 21. Nov 2018, 08:43
Hallo,

danke auch für eure Antworten.

Jup, ich halte das für einen guten Ansatz. Das Ergebnis mag nicht immer das Optimum sein, schneller geht es vermutlich auch irgendwie, aber es ist noch anschaulich und sicherlich schneller und leichter zu implementieren als andere potenzielle Verfahren (über die ich keine Kenntnis habe, und damals wie du auch keine so wirklich fand).
Ich habe das gerade mal getestet mit 10000 Punkten und der Vergleich dauert mehrere Sekunden. Das ist leider untragbar, aber es funktioniert!

Der Algorithmus müsste in beiden Fällen keine Übereinstimmung auswerfen.
Tatsache, klasse Einwand!
Das würde heißen, man müsste das in beide Richtungen machen. Diese Grenzfälle habe ich gar nicht bedacht.
Wobei die Konturermittlung so viele Punkte setzt, dass die Kontur sichtbar korrekt ist. Ein Kreis hat somit (je nach Auflösung) immer deutlich mehr als 4 Punkte.


Hintergedanke ist es, bei einem Bildverarbeitungssystem Konturen zu bewerten. Da gibt es Möglichkeiten mit Bildvergleichen etc. (Dauer ca. 1 Sekunde). Ich war evtl. so naiv zu glauben, die paar mathematischen Berechnungen ohne Umweg über Bilder/Fotos seien schneller.

Kreise zu berechnen und Überschneidungen zu ermitteln würde das ganze vermutlich noch aufwändiger machen.
Aber ich kann mit der Bildverarbeitungsbibliothek zeitlich gerade so leben.

Aber tolle Vorschläge und Einwände von euch!

Grüße
Matze

Geändert von Matze (21. Nov 2018 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat