Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

P12 Zertifikat: Daten auslesen

  Alt 23. Nov 2018, 07:48
Hallo,

ich habe hier ein P12-Zertifikat.
Wenn ich das in Windows öffne (Kontextmenü - öffnen) kann ich u.a. Aussteller, ausgestellt für, Gültig ab,.. im certmgr ablesen - ohne Passworteingabe.

Ich habe nun mit OpenSSL die Konvertierung der p12 umgesetzt, so dass ich am Ende ne Textdatei habe die ich parsen kann - dazu brauch ich aber das Passwort, was etwas ungünstig ist, aber gut.

Problem: Ich habe ein weiteres Zertifikat. Das wurde nicht per Passwort erstellt, sondern auf Basis des ersten Zertifikats:

Zertifikat A mit Passwort erstellt
Zertifikat B mit Zertifikat A erstellt

Auch das kann ich im certmgr öffnen und die Daten auslesen. Per OpenSSL gelingt mir das nicht, weil das Teil ständig ein Passwort von mir will (das ich nicht habe und das Passwort von Zert A geht nicht) und ich keine Ahnung habe und nix im Netz finde, wie ich hier das Zertifikat A als Passwortersatz angebe.



So hier meine Fragen:
Gibt es ne Möglichkeit die Daten (Ausgestellt für, Aussteller, Gültig ab, Gültig bis,...) aus einem P12-Zertifikat auszulesen ohne Passworteingabe?

Ich habe mir auch mal die WinCryptApi angeschaut incl. Delphi Wrapper, die wurde aber durch die CNG abgelöst - und wenn ich mir anschaue, sehe ich da auch wieder nur Beispiele mit notwendigem Passwort...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat