Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Vorherigen Wert aus einer Tabelle bestimmen

  Alt 23. Nov 2018, 21:37
In einer Datenbank gibt es kein "vorher/nachher"!..
Ich schließe mich da an!

Es mag vielleicht haarspalterisch klingen und man meint die Frage ist doch klar, Werte aus der Zeile "davor"..
Naja, kann sein, könnte aber auch anders gemeint sein.

Du bist natürlich nicht der einzige, der sowas gebrauchen könnte und wenn Du Deine DB von 2.5 auf Version 3 hochziehst, dann bekommst Du, was Du willst:
http://www.firebirdsql.org/file/docu...ndowfuncs.html
Wenn Du "Anfänger" bist, ist die Version Deiner DB ja wahrscheinlich eher Zufall oder Resultat einer Paketinstallation als Absicht.

Mit den Funktionen aus dem Link kann man nette Sachen machen. Es ist zwar, wie man z.B. an firebird sieht, nicht in jeder Db möglich, aber wird mehr und mehr Standard.

Damit kannst Du dann Zugriffe, die man aus Spreadsheetfunktionen kennt, auch in einer DB verwenden, die im "Normalbetrieb" einfach mit unsortierten Mengen arbeitet.
Wie man an den Beispielen im Link sieht, geht es allerdings nicht nur um ein stumpfes "Order by", das gibt's ja schon.
Die Window Functions erlauben der DB auch eine wesentlich bessere Optimierung der Abfrage, die Abfragen sind viel schneller, als die Workarounds, die bis vor Kurzem bspw. noch in fb oder mysql nötig waren.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat