Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#94

AW: Elemente aus TStringList in Laufzeit entfernen

  Alt 24. Nov 2018, 14:35
Hmm..

und wenn Du dir die Units angesehen hättest, dann währe dir die Unit UVocableList aufgefallen, diese enthält die Classendeclarationund die TVocableList.

So ist nicht alles in die Unit der Form geklatscht...

Hmm..

(Wieso immer mit Records bei Listen gearbeitet wird... )
Einfach und relativ einfach zu verstehen. OK ein Array of Record ist noch simpler, aber nach meiner Erfahrung ist eine TObjectlist/TList effizienter.

Ist aber vielleicht auch der Vorstellung geschuldet, daß ein Object komplexer ist als ein Record?

Gruß
K-H
Wenn ich mir die Records von heute anschaue, ist da auch nicht mehr viel Unterschied zu einer Class..
constructor/functionen und so weiter...

Ich finde Klassen sauberer, da es ein 'create' / Benutzten und definiertes 'Free' gibt..
Bei Records sind diese mit der Variablendeklaration 'einfach' da.. (OK, wenn man nicht gerade mit Pointer auf Record arbeitet)
Und wenn der Scope weg ist, dann sind diese (hoffentlich) auch wieder sauber weg

Durch die Verwendung der ObjectList habe hier in diesem Beispiel nur das Herumkopieren von Array Teilen beim Löschen von Elementen mitten heraus umgangen...
Auch kümmert diese sich sauber um das Löschen der Objecte..

Im Beispiel habe ich dann nur noch das Visuelle in eigene Proceduren ausgelagert, weil ich keine langen Spaghetticode mag..
  Mit Zitat antworten Zitat