Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Darstellung unter 10.3

  Alt 28. Nov 2018, 10:36
High-DPI würde ich nur unter Windows 10 empfehlen. Vorher würde ich immer raten so weit wie möglich mit 100% zu arbeiten. Gerade unter Windows 7 gab es da noch so viele Probleme.. und so etwas wie z.B. Per-Monitor-DPI Einstellungen gab es vor Windows 10 schlicht noch gar nicht.

Am Desktop sehe ich aber auch keinerlei Vorteile sich einen Monitor mit einer hohen Pixeldichte zu kaufen und den dann wieder zu skalieren. Wenn man ein optimales Bild möchte, sollte man auch einen Monitor kaufen, der von Größe und Pixeldichte an die eigene Sehfähigkeit angepasst ist. Bei mir ist das 4k auf 28 Zoll, andere können kleiner als QHD auf 27 Zoll nicht lesen. Es gibt aber auch genau solche Monitore. Da muss dann nichts skaliert werden und man hat weder schwammige Schrift noch andere Probleme, auch wenn die Software kein High-DPI kennt.

Denn egal wie die Skalierung gemacht wird, rein rechnerisch kommt es eigentlich immer zu Verlusten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat