Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Namespaces unter Delphi 10 Rio

  Alt 28. Nov 2018, 12:19
Angelegt hab ich mir sowas zwar, hatte dann aber bedenken, dass es nicht so einfach sein könnte, da nur die DCUs eines bestimmten Projektes zu löschen, Tja, man kann auch verkehrt denken...
Wir haben ein .dcu Verzeichnis für unsere Packages, so dass gemeinsame Units nur in einem Pfad gesucht werden müssen. Daher ist der auch fast der einzige Pfad, der im globalen Bibliothekspfad drin steht.

Dazu haben wir dann ein zweites Verzeichnis, in das die diversen Projekte, jeweils in einem eigenen Unterordner und darin nach Plattform und Debugkonfiguration getrennt, ihre .dcu Dateien ablegen. Denn die werden ja nur innerhalb des Projekts benötigt.

Der Effekt ist, dass gemeinsame Units zentral in Packages kompiliert und von allen Projekten gefunden werden. Diese Units werden auch nicht in die verschiedenen Projekte eingebunden. Die Units der einzelnen Projekte wiederum behindern sich gegenseitig auch nicht, denn diese kompilieren ja immer in verschiedene Verzeichnisse. Und wie du schon sagtest, man kann so die .dcu Dateien eines Projektes leicht löschen.

Wir können aber auch alle .dcu Dateien, auch die im Bibliothekspfad, löschen und dann einfach per Batchdatei wieder erstellen lassen. Die Batchdatei kopiert die .res Dateien usw., die eingebunden werden, in den Bibliothekspfad und kompiliert dann mit Hilfe von msbuild die Packages. In der aktuellen Version installiert es auch die Packages, so dass die Installation nun sehr einfach ist:
Delphi installieren, JEDIs installieren, install.cmd ausführen
Es werden auch die Einstellungen von Delphi und den CnWizards direkt gesetzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat