Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#34

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt

  Alt 3. Dez 2018, 10:08
*Staub wegpust*

Hallo Leute,
meine Erkentnisse für die Nachwelt:

1) Evtl. liegt das Symbol trotz passender Größe nicht im richtigen Format/Farbtiefe/was-auch-immer vor. In IcoFX das Icon normal aufmachen, und dann mit dem Menü [Symbol] - [Windows-Symbol aus Datei erstellen... Ctrl-I] speichern.
1.png
2.png

Um das Original zu schützen, habe ich die Datei z.B. "MeinIcon_Windows.ico" genannt. Die Benennung hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität, aber ich weiß eindeutig, was ich "per Hand" gezeichnet habe (Original), und was IcoFX extra für Windows berechnet hat (_windows.ico).

2) Icon in Delphi als MAINICON neu zuweisen (Projekt - Optionen - Anwendung - Symbol - [Symbol laden]). Hier jetzt natürlich die "MeinIcon_Windows.ico" verwenden! [Ok] - Projekt Alles Speichern etc.

3) [Projekt] - [Projektname erzeugen]
4) [Projekt] - [Projektname compilieren] (Sicher ist sicher )

5) Diese Befehle am besten als .bat-Datei auf der Festplatte speichern, und nach jeder Icon-Änderung an einem bestehenden Projekt (ggf. als Administrator) ausführen. Achtung: Ggf. müssen das die Kunden nach einem Update mit neuem Icons in deinem Programm auch einmal ausführen um den Icon-Cache zu löschen, aber Windows scheint "nach ein paar Tagen" dann auch irgendwann so deine neuen Icons zu laden...

Danke an https://praxistipps.chip.de/symbolca...so-gehts_30927
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
timeout 1
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.* 
Start explorer.exe
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat