Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Hilfe: Monte Carlo Methode in Delphi bei Anfänger

  Alt 4. Dez 2018, 22:04
Zu meinem Glück liegen solche "Schulaufgaben" bei mir nun mit 4x Jahren schon "einige" Zeit zurück.

Ohne zu wissen ob es "MonteCarlo" damals schon gab, aber wenn mir das "trotz Aufgabe" damals nix gesagt hätte(und heute aus Erfahrung dafür schlicht sinnlos erscheint), dann gehe ich damals wie noch heute schlicht praktisch & problemorientiert vor!
-> bzgl. dem PI Problem also schlicht durch einfache Umfang-Näherung via Außen&Innen-N-ECKen... (= pure Fleißarbeit diese einfache Mathematik in eine (Delphi)Schleife zu bringen)
-> klar ist das "igit Oldscool", aber es erfüllt bei heutiger Rechenleistung deterministisch seinen Zweck für beherschbare Dinge wie "PI" besser&schneller wie sagen wir statistische oder (Zufalls)Algos ala "MonteCarlo"... Nottfalls muss der IT Lehrer eventuell mal kurz sein Mathewissen aufrischen, aber dann wird er bestätigen und erkennen das diese "PI Aufgabe" so auch anders, einfacher und praktisch so wohl sogar besser gelöst werden kann.


=> Praktisch gilt in Informatik & Medizin ja sehr oft der Grundsatz, alles was funktioniert&hilft ist gut... und wer es kann/macht hat Recht

Geändert von mensch72 ( 4. Dez 2018 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat