AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher" überwachen?

Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher" überwachen?

Offene Frage von "CG2003"
Ein Thema von CG2003 · begonnen am 20. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher" ü

  Alt 20. Okt 2009, 22:18
Hallo,

ist es möglich, ein oder mehrere Verzeichnis(se) eines Win Servers 2003 auf Kopieraktionen hin zu überwachen?
Ich stelle mir das so vor:

Benutzer "HansXY" kopiert die Datei "MyFile.dll" von Ordner "C:\Dateien" nach "X:\Dateien".

Nun möchte ich es realisieren, dass mein kleines Delphi-Programm deartige Aktionen erkennt und z.B. folgendes in ein z.B. TMemo schreibt:

"01.01.1999 - 11:11 Uhr: Benutzer "HansXY" - Datei "MyFile.dll" - Quellordner C:\Dateien - Zielordner: X:\Dateien"



wie überwache ich deartige Vorgänge?
Hatte mit der Suche nicht viel Erfolg gehabt, da dort zwar die Ordner überwacht wurden, aber Kopiervorgänge sowie der Benutzername nicht aufgeführt waren.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 20. Okt 2009, 22:29
Dafür wirst du wohl einige APIs hooken müssen (welche man vorwiegend zum Kopieren nutzt)

MSDN-Library durchsuchenReadDirectoryChangesW/Hier im Forum suchenReadDirectoryChangesW und Co. würden dir zumindestens zeigen wo gerade etwas geändert wird,

den Benutzer ... da einfach den eingeloggten User auslesen


Wenn z.B. über den Explorer kopiert wird
Strg+C & Strg+V
oder via Drag&Drop
da würde bei Beginn des Vorgangs (dieser muß dann aber nicht ausgeführt werden) einige Einträge in der Zwischenablage erscheinen, welche man überwachen könnte.
(aber wie gesagt, hierfür reicht schon der Vorsatz aus, ob dann wirklich kopiert/verschoben wurde, das bekommt man damit nicht raus)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 20. Okt 2009, 23:00
Zitat von himitsu:
den Benutzer ... da einfach den eingeloggten User auslesen
Und was hat er dann davon? Damit weiß er imme rnoch nicht wer die dateien kopiert.

Gegenfrage: Warum willst du das wissen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 20. Okt 2009, 23:03
Zitat von Luckie:
Und was hat er dann davon? Damit weiß er imme rnoch nicht wer die dateien kopiert.
ups, stümmt ja

Welchen Besitzer bekommt eine Datei eigentlich, wenn sie via Netzwerk erstellt wird?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 09:38
Also, Szenario ist folgendes:

Unser (ich muss zugeben, veraltetes) Warenwirtschaftssystem ist eine alte DOS-Anwendung welches dateibasiert (keine Datenbanken!) arbeitet.
Sämtliche User arbeiten mit dieser über eine Ordnerfreigabe auf unserem Server.

Nun möchte ich diese Freigabe respektive den Ordner, in dem die Anwendung und die Daten liegen überwachen, ob nicht evtl. jemand sich die Kundendaten auf einen USB-Stick kopiert.

"Mehr" will ich eigentlich nicht
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 10:15
Dann nimm den Benutzern die Rechte zum Kopieren, so dass sie nur lesen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 10:26
Wo kann ich denn festlegen, dass Benutzer NUR aus DEM EINEN Ordner nichts kopieren dürfen?
Wenn ich das in der Gruppenrichtlinie festlege, gilt das doch für das gesamte Dateisystem oder?
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 10:29
Keine Ahnung, ich bin kein Server-Administrator. Aber ich bin mir sicher, dass das gehen muss, sonst könnte man ja Daten ohne Ende klauen. Aber warum haben die Benutzer überhaupt Zugriff auf die Ordner mit den Datendateien? Es reicht doch, wenn sie das Frontend bedienen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 10:43
Zitat von Luckie:
Keine Ahnung, ich bin kein Server-Administrator. Aber ich bin mir sicher, dass das gehen muss, sonst könnte man ja Daten ohne Ende klauen.
Mir wäre keine Lösung bekannt. Ausser ein Benutzer hat in keinem anderen Ordner schreibrecht
Zitat:
Aber warum haben die Benutzer überhaupt Zugriff auf die Ordner mit den Datendateien? Es reicht doch, wenn sie das Frontend bedienen können.
Zitat von CG2003:
... welches dateibasiert (keine Datenbanken!) arbeitet. ...
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Verzeichnis auf Kopieraktionen mit "Verursacher&

  Alt 21. Okt 2009, 10:52
[quote="Sharky"]
Zitat von Luckie:
Zitat:
Aber warum haben die Benutzer überhaupt Zugriff auf die Ordner mit den Datendateien? Es reicht doch, wenn sie das Frontend bedienen können.
Zitat von CG2003:
... welches dateibasiert (keine Datenbanken!) arbeitet. ...
Ja und? Es reicht doch, wenn das Frontend Zugriff auf die Dateien hat. MySQL legt ja letztendlich auch alles nur in Dateien ab und der Benutzer hat kein Zugriff auf die Dateien.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz