Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Warum gibt es hier eine Acess Violation?

  Alt 8. Dez 2018, 20:38
Daher würde ich jaenickes Ratschlag auch nur äußerst ungern folgen, denn so kann ich den Weg einer Variablen durch die Unterprozeduren leicht verfolgen. Mit F8 gehe ich durch die 10 Zeilen mit den Namen der Unterprozeduren und sehe viel leichter, wo etwas geschieht, was ich nicht beabsichtigt habe.
Das verlierst du doch gar nicht. Du hast ja die gleichen Variablen, die in der Hauptprozedur deklariert sind. Der Unterschied ist, dass du genau siehst welche davon an welche Unterroutine übergeben werden (das sollten natürlich nur die sein, die dort auch gebraucht werden).
Und innerhalb der Unterroutine siehst du beim Debuggen dann auch nur die dort relevanten lokalen Variablen.
Wenn man dann noch konsequent mit const und var arbeitet, kann der Compiler einerseits gut optimieren und andererseits sieht man wo eine Variable beschrieben werden kann.

Insofern ändert sich bezüglich des Debuggens nicht viel, aber die Komplexität nimmt ab (welche Variable wird eigentlich wo initialisiert?) und es ist übersichtlicher (weil man genau sieht was wo benutzt wird).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat