Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 10. Dez 2018, 09:43
Weiß ich gerade nicht mehr. Jo, leider zeigt er nicht direkt alle Überladungen an, eine Sache, die mich an Delphi schon wirklich abnervt.
Du meinst im ersten Fenster, wenn der Methodenname vervollständigt werden soll? Dort ist das Unterdrücken der Overloads durchaus eine gute Sache. Wie lang würde diese Liste manchmal sein, wenn immer aller Overloads mit angezeigt werden. Bei manchen Methoden ist ja schon die reine Liste der Overloads relativ unübersichtlich.

Konkretes Beispiel: Bei der Verwendung von CodeSite öffnet die Programmierhilfe bei der Eingabe von CodeSite.Send in einem scrollbaren Popup eine Auto-COmplete-Liste von 47 Methoden, die alle mit Send beginnen. Gibt man nun hinter dem Send eine öffnende Klammer bietet die aktive Code-Parameter Option (Das ist eine andere Funktion als die oben genannte Programmierhilfe) ein Hint-Fenster mit 48 Overloads der Send-Methode an. Würden die Overloads bereits in der Programmierhilfe angezeigt werden, müsste ich erst in 170 Einträgen den passenden Aussuchen, wobei ich die meiste Zeit wohl nie mehr als zwei verschiedene Methodennamen gleichzeitig sehen könnte.

Wenn jemand kein CodeSite benutzt, mag er das obige Beispiel mal an TStream und Write/WriteData ausprobieren. Ist nicht ganz so krass, aber macht es ebenso deutlich.

Ich finde, das aktuelle Verhalten ist komfortabel und praxisorientiert. Es soll darum auch bitte so bleiben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat