Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#252

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 11. Dez 2018, 14:51
Wie kann man so fürstliches Geld für eine Delphi-Lizenz ausgeben und dann einen über zehn Jahre alten Gurken-PC haben?
Für Hobbyprogrammierer und solche die mehrere Jahre nichts mehr mit Delphi gemacht haben, stellt sich diese Frage tatsächlich. Für Leute, die mit Delphi Programmierung ihr tägliches Brot verdienen, sieht das Szenario natürlich anders aus, da geht dann sogar noch Geld für Schulungen drauf.

Ich habe den PC, auf dem Delphi jetzt nach nun endlich gelungener Installation läuft, auf dem Schrott gefunden, da brauche ich zumindest für die Hardware kein Geld auszugeben. Selber schuld, wer diesen PC weggeschmissen hat. Immerhin 4 GBYte RAM, 4-Kern Prozessor. Grafik und Sound waren im Arsch. Habe dazu Ersatzteile da, konnte so den PC wieder foltt machen. Was können denn heutige CPUs, was meine wahscheinlich nicht können wird? Ich bin am Überlegen, ob ich bei Datenbankanwendungen meinen sonstigen Rechner (Doppelkern Prozessor mit je 3 GHz oder den Rechner hier mit dem 4 Kern Prozessor, wobei diese 4 Kerne aber "nur" mit 2,3 GHz getaktet werden, als Server nutzen soll. Kann ein Server mit mehr Kernen hier in Sachen Perfprmance punkten. Ich hab mir sagen lassen, dass für den Heimbereich ein Rechner mit weniger Kernen aber höherer Taktfrequenz besser ist, als eine CPU mit vielen Kernen, aber mit niedrigerer Taktfrequenz, die von den im Heimbereich üblichen Programmen gar nicht genutzt werden. Wie also schaut das bei einem Datenbankserver aus? Wie viele Prozessorkerne hat ein heute übliches Smartphone?

Geändert von DualCoreCpu (11. Dez 2018 um 18:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat