Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#258

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 11. Dez 2018, 21:01
Damals wurde krampfhaft versucht zu innovieren und als Reaktion auf die nutzlosen 4k Displays (bspw.) auf den keiner mehr etwas lesen konnte stellten die User einfach um .
Für Delphi ist ein 4k Display schon extrem hilfreich!

Anhang 50420
Anhang 50421

(Die Screenshots sind etwas älter, heute ist da natürlich noch MMX dabei.)
Die sehe ich aber aktuell auf einem 15" Monitor. Ein anderer ist geplant , aber erst später.

Die Abbildungen sind aber dann schon ein Fall für einen Breitbild Monitor oder Multimonitorbetrieb.

Was können denn heutige CPUs, was meine wahscheinlich nicht können wird?
Um nicht können geht es weniger, aber es macht halt einen Unterschied, ob z.B. Windows in 5 Sekunden startet oder in 50, ob Word in 1 Sekunde gestartet ist oder in 10 und ob das Kompilieren eines Projekts 30 Sekunden dauert oder 5 Minuten usw.
Stimmt natürlich.


Ich hab mir sagen lassen, dass für den Heimbereich ein Rechner mit weniger Kernen aber höherer Taktfrequenz besser ist, als eine CPU mit vielen Kernen, aber mit niedrigerer Taktfrequenz, die von den im Heimbereich üblichen Programmen gar nicht genutzt werden. Wie also schaut das bei einem Datenbankserver aus? Wie viele Prozessorkerne hat ein heute übliches Smartphone?
Es geht darum wie viele Kerne eine Anwendung benutzt und wie schnell die CPU mit diesen Kernen ist. Delphi nutzt immer nur einen Kern und damit ist die Performance eines einzelnen Kerns entscheidend.

Und da ist es dann schon ein extremer Geschwindigkeitsunterschied, ob man im Benchmark 991 Punkte hat wie der Q8200 oder 2518 wie mein i5-8600k.
Bei mir startet Delphi 10.3 zum Beispiel in ca. 5 Sekunden inkl. installierter JEDIs und aller anderen Komponenten.
Also macht nicht nur eine schnelle Festplatte sondern auch die höhere CPU Leistung den Unterschied, wie schnell ein Programm gestartet ist?

Hätte ich so nicht gedacht, ich dachte immer dass für den Programmstart nur die Geschwindigkeit der Festplatte entscheidend sei. Ich sehe aber auch zwischen meinem 3 GHz Boliden und dem mit den 2,3GHz Kernen einen deutlichen Unterschied im Seitenaufbau bei Internetseiten.

Dann muss ich wohl doch Delphi auf meinen beiden Rechnern installieren um den Performanceunterschied zu sehen. Und als Arbeitsrechner für die Programmierung dann doch den höher getakteten verwenden.

Wie sieht es mit Threads aus. Kann ich die auf mehrere Prozessorkerne verteilen. Gibt es da Bibliotheken oder sind da gar welche in Delphi enthalten?

Nachschauen kann man die Benchmarkwerte zum Beispiel hier:
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Danke, werd ich machen. Mein 3GHz Rechner hat einen AMD Athlon(tm) II X2 B24 Prozessor mit 2 Kernen.

Geändert von DualCoreCpu (11. Dez 2018 um 21:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat