Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Hardware Komponente

  Alt 13. Dez 2018, 10:11
Mit dem Monster sollte es da dann keine Engpässe geben!

In Sachen CPU bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt: Lieber einen dicken i5 statt eines i7 - zumindest wenn es primär ums Zocken geht. Es gibt nämlich kaum Spiele, die mehr als einen Kern so wirklich ausnutzen können - und prinzipbedingt sollte das auch tendenziell so bleiben. Ein i7 macht eigentlich nur Sinn, wenn man sich in Sachen Video-Encoding oder 3D-Rendering bewegt, bzw. andere eher spezielle Dinge die von Parallelität überhaupt nennenswert profitieren können.

Der recht neue Core i5 9600K hat z.B. praktisch identische Benchmarks bei 1-6 cores wie der fast 200€ teurere Core i7 9700K, und letzterer bietet lediglich 2 Kerne mehr. (Dafür aber 0,1GHz weniger.)

Bei den Mainboards gucke ich eigentlich mehr nur nach dem passenden Chipsatz und dann den Preis - praktisch alle Mobos kommen heutzutage ja "baseline" mit so ziemlich allem was man braucht. Für o.g. i5 habe ich z.B. das recht günstige ASUS PRIME Z370-P gefunden.

Speicher kann das dann auch bis 64GB. Die dort möglichen 4000MHz DDR4 Riegel sind aktuell noch recht selten und sehr teuer, selbst bei 3200MHz Varianten legt man für einen 16GB Streifen um 150€-200€ auf den Tisch. Davon bräuchtest du dann 4 zum Vollausbau. Uff. (Ich würde generell immer paarweise Riegel stecken, nie einen einzelnen.)

Bei Kühlern kenne ich mich nicht (mehr) so gut aus - da die CPUs mittlerweile aber bei weitem nicht mehr solche Heizungen sind wie noch vor 5-10 Jahren, ist die Auswahl hier auch riesig.

Was man noch bedenken sollte: Wenn du da noch 1-3 HDDs dran stöpselst und ggf. weitere Laufwerke, dann macht langsam sicherlich ein 800-1000W Netzteil Sinn. Ich vermute aber, dass du da schon gut versorgt bist mit diesem Boliden an Grafikkarte


Wenn man beim RAM evtl. etwas spart (ggf. 2 Riegel nehmen und später mal nachrüsten), bleibt man da gut unter 1000€ denke ich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat