Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: SMBv1 Windows XP

  Alt 13. Dez 2018, 11:24
Der TE schrieb von in Messgeräten integrierten XP-Rechnern. Wenn Du Glück hast, ist das so'n Rack-PC, bei dem man "einfach" die CPU-Komponente tauscht. Wenn Du Pech hast, ist ein neues Messgerät fällig. In dem Fall könnte der Preis der Ersatzbeschaffung den Preis zur "Zwangsbeatmung von toten Altsystemen" um ein Vielfaches übersteigen...
Ich versteh das Problem durchaus. Wir können nur Empfehlungen aussprechen. Ich sehe es nun mal so, dass die Kosten für Arbeitszeit bei der Zwangsbeatmung plus Kosten für Geschäftsrisiken bei Malware-Befall (die ja wahlweise das Messgerät, den Server oder beide lahmlegt) erst einmal dargelegt werden sollten. Das fällt nach meiner Erfahrung in solchen Unternehmen besonders schwer, die noch nicht aufgrund von Malware am Abgrund standen.

Noch gar nicht lang her, da habe ich eine 45 Jahre alte Simatic S3 nach jahrelangem Todeskampf in die ewigen Schaltkreise ziehen lassen müssen. Die Maschine war gar nicht mal kompliziert. Mangels 1:1-Ersatz kam ein, man halte sich mal fest, Raspberry Pi zum Einsatz. Steuerungssoftware für Sensoren und Aktoren war in einer Woche selbst geschrieben mit Lazarus. Materialkosten plus Arbeitszeit knapp 2000 Euro. Retrospektiv flossen in die Lebenserhaltung der S3 in den 5 Jahren zuvor knapp 96.000 Euro. Als das mal fertig war wurde es lustig: Plötzlich konnte man die Maschine nach eigenen Bedürfnissen anpassen, was vorher mangels Quellcode der EPROM-Daten nicht ging. Bessere Integration in den Betriebsablauf sparte dann 5000 Euro pro Woche. (Das nur mal als kleine Exkursion in die Praxis)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat