Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
265 Beiträge
 
#279

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 15. Dez 2018, 18:22
Danke,

die Komponente kannte ich nur vom Hörensagen bzw. von kurzen Tests vor einiger Zeit.
Das Programm um das es geht erlaubt TV auf mobilen Geräten anzuzeigen. Eines der Hauptprobleme welche ich mit den Standardkomponenten nicht realisieren konnte war die Anzeige der Kanalliste. Bei Satellitenfernsehen hast du schon knapp 800 TV Sender in der Liste und das ist mit Listview nicht schnell bzw. bei meinen Tests gab es sogar Programmabstürze, wenn ich noch für die einzelnen Sender ein Logo geladen habe. Das ist mit ksVirtualListView nicht der Fall und da der Code recht übersichtlich ist, konnte ich bestimmte Passagen auch meinen Wünschen entsprechend erweitern. Da Graham bei seinen Komponenten auch eine Klasse hat zum Einblenden von verschiedenen Formularen habe ich diese benutzt. Leider geht das in Rio nicht mehr. Immerhin kann ich sagen, dass Grahams Code fehlerfrei ist, denn ich habe ihn durch einen Dummy Code ersetzt der im Prinzip das neue Formular in den Fokus setzt und Screen.ActiveForm aktualisiert. Nach 3 Formularen ist in dem Projekt aber Schluss und irgendwann sind keine Formulare mehr sichtbar. Das paart sich dann mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang). Debugged man die zerbröselt die IDE immer beim Versuch das im Detail durchzutracen in der FMX.Canvas.GPU.
Mittelfristig werde ich wohl auf Framestand umsteigen. Kurzfristig versuche ich eine Lösung zu erstellen die mit Frames und Tabcontrol hantiert. Das ganze finde ich besonders ärgerlich, denn wenn man Jahre damit verbringt seine einzelnen Klassen auf Herz und Nieren zu prüfen um sicherzustellen keine Fehler zu machen und man dann über so ein Problem stolpert. Es ist schon schwer mit Nutzern zu interagieren bei denen Dunning Kruger greift, aber einen so offensichtlichen Fehler dann selber zu fabrizieren (auf allen Geräten tritt das nämlich nicht auf) kratzt dann schon ziemlich. So schnell wird aus ziemlich Gut ein Mega Murx.
Wenn ich das vor einem Release gemerkt hätte wäre ich sicher nicht so verärgert, aber so ist das schon

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2018-12-14-um-20.22.52.jpg   work.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat