Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: VU Meter (Wasapi)

  Alt 18. Dez 2018, 11:56
Hallo Emil,

versuch doch mal mit Alphatransparenzen innerhalb der Ebenen zu arbeiten. Im Moment sieht es so aus als würde das Licht (sowohl in der grünen als auch der gelben Variante) von vorne auf die Skale strahlen. In Natura ist sowas ja eher backlighted. Wenn du die Schrift zB mit FFFFFF66 anlegst und den dunklen Skalenhintergrund mit zB 33333300. Dann legst du den farbigen Lichtkegel zweimal an als Ebene. Einmal mit hoher Deckfähigkeit HINTER der Skale und ein zweites Mal mit geringer Deckfähigkeit VOR der Skale. Dadurch ließe sich evtl. ein besserer Backlight-Effekt erzeugen.

Grüße
Cody
Danke werde ich mal versuchen.
Hier noch einige Informationen bzg. des Projekts.
Das Bitmap selbst also das weiße liegt nicht als Datei vor sondern wird Binär im Code selbst erzeugt.
bsp.
Delphi-Quellcode:
 VU_BASE: array[0..VU_WIDTH*VU_HEIGHT*4-1] of BYTE = (
$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,
$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,$04,$00,$00,$00,
Ich habe einen Shot vom Programm genommen und das Bitmap meinen Ansprüchen entsprechen angepasst.

Das Original Source ist hier zu finden (ohne TAudioVolume) und in C++ basierend auf DirectX. (Für Delphi neu aufgesetzt von Silhwan).

Meine Version verwendet nichts von der DirectX Version diese wird unter Verwendung von GDI+ erstellt.

Im Anhang also ein funktionierende Version von Silhwan.
Dort kann man dann auch mal die Technische Seite beleuchten in wie weit das einem Originalen VU entspricht.

PS:
Vielleicht kann man den Thread nach Projekte verschieben ?

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat