Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.989 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Bekomme Inner Joins nicht hin

  Alt 19. Dez 2018, 11:36
Ich sehe ein dass man es eigentlich auch in eine Tabelle packen könnte. Ich sehe noch nicht was ich dadurch gewonnen habe - Ich finde es so sehr sympathisch halt ein Feld "rev" zu haben, und sonst nichts als das "Item". Mit Kommentar, Zeitstempel usw. "verunreinige" ich mMn ein bisschen die Tabelle "Item".
Solange zwischen beiden Tabellen eine 1:1 Beziehung herrscht, ist eine künstliche Trennung der Felder in separate Tabellen und datentechnisch nicht erforderlich.

Außerdem ist die Tabelle "Item_Rev" völlig neutral gegenüber einem "Item". Eigentlich könnte ich sie sogar "Revisionen" nennen und für alles nutzen, nicht nur Items.
Das würde dann aber der oben genannten 1:1 Beziehung widersprechen. Es gäbe dann nämlich Sätze in "Revisionen", die keinen Partner-Datensatz in "Items" haben.

Wenn ich eines Tages noch anfange zu Revisionen z.B. nicht nur einen Freitext-Kommentar sondern einen Benutzernamen zu speichern müsste ich dann auch nur die Tabelle "Revisionen" anpassen - Und nicht alle Tabellen wo etwas revisioniert wird.
Es ist ziemlich aussichtslos, eine DB-Struktur auf eventuell denkbare, zukünftige Anforderungen hin zu entwerfen. Wir können auch nur das beurteilen, was du uns hier beschreibst - nicht das, was du eventuell in Zukunft vorhast.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat