AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellenstruktur Access

Ein Thema von Butch87 · begonnen am 27. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2009
Antwort Antwort
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#1

Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:31
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: Access
Guten Morgen!

Ich möchte gerne eine Art Kassenbuch programmieren.
Da es recht schnell gehen muss, hab ich mir gedacht, dass ich das erstma mit Access mache.

Ich habe also eine Artikeltabelle mit Namen, Preis, Beschreibung und so. Man kann Artikel hinzufügen und löschen, sodass die Anzahl variabel ist.
Das Problem ist nun eine Art Einkaufstabelle. In dieser soll das Datum hinein und was gekauft wurde (Artikel, Preis, Anzahl). Nun weiß ich aber nicht,
wieviele Artikel vorhanden sind und somit auch nicht die Anzahl der Felder. Ich wollte jetzt aber nicht für jeden Artikel 3 Felder in der Einkaufstabelle anlegen.
Die Frage ist nun, ob es halt auch einen anderen Weg gibt, bzw wie ihr das machen würdet.

Schon ma recht herzlichen Dank,
Gruß Butche

Edit:
Selbiges müsste dann auch noch für eine Art Verkaufstabelle gemacht werden. Was halt verkauft wurde, zu welchem Preis und so weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:33
Verwende 2 Tabellen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#3

Re: Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:35
Zitat von mkinzler:
Verwende 2 Tabellen
wie meinste das? bisschen ausführlicher bitte

So dass es in der einen die EInträge mit dein Einkäufen gibt (ID und Datum). Und in der anderen stehen dann die Artikel (Preis, Name und Menge) mit der EinkaufsID, oder wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:39
Erstell Dir eine Tabelle Einkauf, die einen Fremdschlüssel zum jeweiligen Artikel, das Datum und die Menge aufweist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:42
Tabelle Einkauf (Daten zum Einkauf)
ID, Datum, ...
Tabelle Einkaufsposition (die Positionen des Einkaufs; pro Artikel eine Zeile)
ID, Einkauf (FK auf Einkauf), lfd Nummer, Artikel (FK auf Artikel), Anzahl, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Butch87

Registriert seit: 3. Mai 2007
70 Beiträge
 
#6

Re: Tabellenstruktur Access

  Alt 27. Okt 2009, 09:46
Jaha, genau so gehts!
Vielen dank und schönen Tag noch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz