Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.419 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 23. Dez 2018, 17:15
Neben dem ProcessMonitor gibt es bei SysInternals auch noch ein Programm FileMon.Exe.

Das kann ausführlich protokollieren, welche Datei von einem Prozess gesucht wird, welche geöffnet wird, Lese- und Schreiboperationen ...
Man kann dort sehen, ob die Suche nach einer Datei erfolgreich war oder eben nicht. Hier müsste man mal schauen, ob irgendwas als nicht erfolgreich protokolliert wird, wo gesucht wurde und wo hätte gesucht werden müssen.
Theoretisch müssten die Protokolle ja beim Aufruf aus der IDE und beim Aufruf ohne IDE identisch sein. Frage ist halt, gibt es Unterschiede und wenn ja, wie lassen sie sich begründen.

Weiß nicht, ob FileMon.exe eventuell mehr Infos liefert, als der ProcessMonitor. Man kann sich das Ergebnis in 'ne Datei schreiben lassen und darin dann gezielt suchen, ob es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.

Mir war nicht klar, dass Du das Arbeitsverzeichnis im Programm explizit setzt. In dem Falle ist / war mein Vorschlag natürlich für die Katz.

Zitat:
Was hat das Arbeitsverzeichnis damit zu tun das sich meine Anwendung in der IDE anders verhält als alleine?
Wenn z. B. das Arbeitsverzeichnis der IDE E:\Delphi\ wäre, wäre das Arbeitsverzeichnis des aus der IDE gestartete Programmes ebenfalls E:\Delphi\.
Startet man das Programm aber nicht aus der IDE und die Exe läge z. B. im Verzeichnis G:\MeineProgramme\, so wäre das Arbeitsverzeichnis in diesem Falle G:\MeineProgramme\.
Gibt es nun Abhängigkeiten zu DLLs, PlugIns oder sonstigen Dateien, so kann es passieren, dass sie, ausgehend vom Arbeitsverzeichnis E:\Delphi\, gefunden würden, aber ausgehend vom Arbeitsverzeichnis G:\MeineProgramme\ nicht.
Es könnte sich bei dem von Dir beobachteten Verhalten um eine derartige Konstellation handeln, muss es aber nicht. Es ist halt nur eine Idee für eine mögliche Fehlerursache, aber keinesfalls eine quasi für alle Umstände gültige Aussage.

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Fehler im Compiler bzw. im generierten Code handelt, sondern um irgendein Konfigurations- und/oder Abhängigkeitsproblem, das sich in dieser Form nur unter Windows 10 Alpha ergibt.
  Mit Zitat antworten Zitat