Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Selektion über DBGrid, Rückschreiben über ADOQuery

  Alt 25. Dez 2018, 21:37
Ich schließe mich an. Im Prinzip brauchst Du für das "manuelle Update" die gleichen Informationen wie Access, um die Query zu aktualisieren: Ursprungstabelle, Feld, Primärschlüssel.

Access kann man da auch nicht die Schuld geben. Wenn ich mich richtig erinnere, macht es ja sogar so tolle Sachen und fragt nach Primärschlüsselinformationen, wenn man externe Abfragen einbindet.
Es gibt übrigens in den Delphidatenbankkomponenten extra Kompos bzw. Properties, in denen man separate insert, update, delete Statements angeben kann. Die werden so vollkommen disjunkt von der darstellenden Query gehandhabt. Bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden, was aktuell "im Angebot" ist.

Ach und was ich mir nicht verkneifen kann: Frag Dich mal, ob Du vielleicht ne andere DB verwenden kannst oder ob es Access sein muss. (Das hat nichts mit Deinem Problem hier zu tun, andere Systeme können Queryupdates auch unterschiedlich gut)

Ach noch ein PS:
Jedes System kann nur mit den Infos arbeiten, die es kennt. Falls Du also zufällig auf Datenmengen arbeitest, wo auch die Basistabellen der Queries gar keinen Primärschlüssel haben, wird die Luft natürlich dünn. Und falls dieser in der Abfrage nicht enthalten ist, geht's auch nicht, wie gesagt. Wenn Deine Abfrage kein Group By enthält, könnte ein Update allerdings möglich sein, das Union was Du genannt hast ist theoretisch kein Hinderungsgrund.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (25. Dez 2018 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat