Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#5

AW: Funktion funktioniert manchmal, manchmal nicht.

  Alt 2. Jan 2019, 16:48
Hallo Dalai, hallo p80286,

GetFileSize ermittelt - wie der Funktionsname schon sagt - die Größe einer Datei. Was du aber willst, ist die Größe eines Verzeichnisses
Jajn. Ihr habt zwar Recht, aber das Problem ist es nicht. Ich habe hier den Code auf das Nötigste zusammen reduziert, und nun sieht es so aus, als ob ich mit der Funktion die Größe des Verzeichnisses ermitteln wollte. Will ich nicht. Es wird vielmehr immer die Größe einer Datei gesucht. Letztendlich ist es so, dass im Ordner paar kleine Dateien liegen (zusammen bis 1MB), und eine einzelne große Archiv-Datei (1/2 bis selten bis 5GB). Ich untersuche nur die Größe der einen großen Archivdatei, weil die relevant ist. Ich hab vergessen es zu erwähnen.

Es bleibt also bei dem Problem. Ich ermittle die Größe der einen Datei, und wenn die größer als 2GB ist, kommt ein Hinweis an den Ordner dran. Was da noch im Ordner drin ist ist so klein, dass es nicht relevant ist.

Zitat von hoika:
Was ist z.B., wenn if SizeInfo.Checked=False ist?
Welchen Wert hat dann InfoText?
Es ist so, in meinem Job entwickele ich Projekte, und wenn die durch sind, werden sie archiviert. Damit das Ganze eine Struktur hat und leicht wiedergefunden werden kann, habe ich das Programm entwickelt. Das packt das Projekt und speichert noch paar zusätzliche Informationen im Ordner, damit man sie nicht immer zum nach gucken wieder auspacken muss.

In der Regel gibt es nur den Ordner-Namen. Gelegentlich kommt noch das Format des Projekts als Info in der Klammer rein, wenn es von dem Standardformat abweicht, und die Größe, wenn es größer als 2GB ist.

Um deine Frage zu beantworten: wenn SizeInfo.Checked=False , wird auch keine Größe angegeben. Sie ist aber immer an.

Und nein, es werden keine Warnungen ausgegeben, weder später als Error, noch in der IDE.

Geändert von Alallart ( 2. Jan 2019 um 16:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat