Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
242 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi Rio 10.3 Java Class JCameraPosition_Builder not found

  Alt 4. Jan 2019, 11:43
Moin,

ich habe mir diese Woche mal das neue 10.3 installiert und bin gerade dabei, durchzuschauen, was so alles nicht mehr funktioniert.

Generell habe ich hauptsächlich Probleme mit FMX auf Android, und am meisten Rätsel gibt mir gerade ein Fehler auf, der das Starten einer
meiner Apps verhindert, die eine TMapView verwendet.

Im Prinzip stürzt die App ab beim Starten ab, die Fehlermeldung, die ich im Debugger begutachten konnte, war "Exception der Klasse EJNI mit der Meldung
'Java-Klasse JCameraPosition_Builder wurde nicht gefunden' aufgetreten".
Gehe ich mit Gewalt weiter, bekomme ich eine etwas spezifischere Meldung "Exception der Klasse EReadError mit der Meldung 'Fehler beim Lesen von
MapView.Zoom: JavaKlasse JCameraPosition_Builder wurde nicht gefunden' aufgetreten".

Logischerweise lief die App auf 10.2 problemlos. Die Klasse "JCameraPosition_Builder" existiert auch definitiv in AndroidAPI.JNI.PlayServices.
"MapView" ist der Name meiner TMapView-Komponente. Ich habe generell Probleme damit, den Fehler einzugrenzen. Der Debugger geht durch die OnCreate meiner Hauptform durch,
ist aber noch nicht in der OnCreate meiner Form, welche die MapView beinhaltet, drin, weswegen ich davon ausgehe, dass Embarcadero etwas grundsätzlich kaputt geschossen hat.

Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob hier irgendwer noch eine MapView auf Android in der Version 10.3 verwendet und dasselbe Problem hat (oder eventuell auch nicht?).
  Mit Zitat antworten Zitat