Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 4. Jan 2019, 21:29
Datenbank: Interbase • Version: 7 • Zugriff über: TClientdataset
Hallo,

ich will mal wieder eine Datenbank bauen, eine Medienverwaltung. Ich habe mit TClientDataset begonnen, verbunden mit TDatasorce. Habe zuerst 3 Felder im TClientDataset definiert die ich nun mit je einem DBEDit verbinden will. Das aber funktioniert nicht.

Ich wollte die Datenmenge erzeugen, indem ich die Daten am Bildschirm eingebe, nämlich meine CD und DVD Sammlung. Ich habe somit keine Plattendatei, von der ich ausgehen könnte.

Welche Datenbankkomponenten sollte ich nun einsetzen. Ich habe mit Delphi 10.3 Interbase und die zugehörigen Datenbankkomponenten installiert und auch die Palettenseite dbGo mit den SQL Komponenten und dbExpress mit den ADO Komponenten existieren.

Mit welchen Komponenten fange ich optimalerweise an? Ich muss meine Datenbank erst erstellen, meine CD- und DVD Sammlung. Anders als in den Delphi Beispielprogrammen, wo schon Datenbaken existieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Datenbankanwendung zu erzeugen und dann erst die Daten einzugeben unter Benutzungng der von mir erzeugten Anwendung.

Die Angaben oben sind willkürlich, nur TClientDataSet stimmt. Ich habe mich in Wahrheit auf noch gar keine Datenbank festgelegt, muss aber oben eine solche angeben, damit ich den Beitrag abschicken kann.

Geändert von DualCoreCpu ( 4. Jan 2019 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat