Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 20:09
Aaaalso, ich habe jetzt DBeaver installiert und damit eine Firebird Verbindung aufgebaut. Bei anderen Verbindungen fragt DBeaver nach einem Datenbankdriver. Woher weiß ich den?

Nun will ich aber mit DBeaver auch ein Datenbanktabelle aufbauen. Ich habe noch nie mit SQL gearbeitet, brauche dafür erst mal eine Doku der SQL Anweisungen plus Programmbeispiele.

Ich brauche zum Anfang eine Datenbanktabelle. Wie kann ich die erstellen. Eine Komponente, die so eine Tabelle nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann, wäre hilfreich. IBExpert kann ich nicht runter laden, weil die Registrierung nicht klappt auf der IBExpert Webseite. Da habe ich mich nun für DBeaver entschieden, kriege aber immer noch keine Datentabelle. Wozu ist da der Felder Editor von TTable & Co gut? Wenn ich nun noch die Datentabelle schreiben könnte, falls sie noch nicht existiert, wäre mir ja auch geholfen.

Bei Delphi 7 und niedriger gab es mal die Datanbankoberfläche.Dort konnte ich Datenbanktabellen anlegen, die Felder definieren und konnte die dann mit den Delphi Komponenten verwenden.DBeaver macht das nicht fr mich. Welche Möglichkeiten gibt es da noch. Außer SQL lernen müssen. Das braucht zu viel Zeit. Und auch außer ein Delphi 7 nur wegen der Datenbankoberfläche installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat