Einzelnen Beitrag anzeigen

rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Key Preview / Ctrl+Q abfragen

  Alt 11. Jan 2019, 09:12
Moin zusammen!

Ich habe auf meiner Form 4 Panels positioniert und auf den Panels DBGrids, die in Abhängigkeit diverser Parameter gefüllt werden.
Desweiteren schreibe ich mir in eine Variable (sLastQry) den Namen der letzen Query und in sLastSQL mein letztes ausgeführtes SQL Statement.

Mit der Tastenkombination Ctrl+Q wollte ich mir nun mit einem ShowMessage AN BELIEBIGER STELLE anzeigen lassen, was in den beiden Variablen drin steht:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmReklaGr.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
   if ssCtrl IN Shift then begin
      if Key = ORD('Q') then begin
         ShowMessage('SQL ' + sLastQry + #13 + #13 +
                     'Statement ' + #13 + #13 +
                     sLastSQL);
      end;
   end;
end;
Das Problem: Leider funktioniert die Abfrage auf die Tastenkombination nicht stabil. Mal geht, mal geht nicht....

Liegt das am "Q"? Hat Ctrl+Q Besonderheiten, wir z. B. in einer DOS-Box? Aber ein Test mit beispielsweise Ctrl+R wird auch nicht wirklich regelmäßig erkannt. Oder liegt das an der Reihenfolge <FORM><PANEL><GRID>? Aber das ist ja eigentlich normal.

Hat das schon mal jemand so gemacht und habt Ihr die Probleme auch gehabt? Danke für Eure Kommentare.


Nachtrag:

Delphi-Quellcode:
   if ssCtrl IN Shift then begin
      if Key = VK_F3 then begin
scheint viel besser zu funktionieren!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney

Geändert von rokli (11. Jan 2019 um 09:20 Uhr) Grund: Nachtrag Delphi Code
  Mit Zitat antworten Zitat