Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Einfache Tabelle mit TClientDataSet

  Alt 12. Jan 2019, 18:57
@Uwe Raabe:

Ich wollte einen Displaynamen für die Spalten verwenden. Habe das aber korrigiert im Objektinspektor. Vorher Kontextmenü von DBGrid aufgerufen, dort den Spalteneditor. Dort habe ich 3 Spalten angelegt, mit Feldname(n) gemäß denen in meiner Datenbaktabelle. Dann gibt es da in DBGrid.Columns[Index] die Eigenschaft Feldname, der ich den Feldnamen meiner Dantenbanktabelle bergeben habe und eine Eigenschaft Title vom Typ TColumnTitle. Dort gibt es die Eigenschaft Caption, die ich mit der von mir gewünschten Spaltenüberschrift gefüllt habe.

@newIndy:

Danke für den Tipp. Geschwindigkeit optimiere ich später. Jetzt ist erst mal XML Format Ok. Kann man dies später in ein beliebiges anderes Datenformat umwandeln (Firebird, Acess, Paradox, ...), gibt es da Tools?

Die Dateneingabe funktionierte zwar zunächst immer noch nicht. Hatte mit dem Spalteneditor von DBGrid 3 Spalten angelegt, mit Feldname einer derjenigen in meiner Datentabelle und DBGrid.Column[Index].Title.Caption meine von mir gewünschte Spaltenüberschrift. Wenn ich das nutze, funktioniert die Dateneingabe nicht, wenn ich keine Spalten mit dem Spalteneditor von DBGrid anlege, funktioniert die Dateneingabe. Warum das?

Ich kann jetzt endlich Daten in meine Tabelle eingeben.

Geändert von DualCoreCpu (12. Jan 2019 um 21:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat