AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

Ein Thema von pixfreak · begonnen am 27. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2012
Antwort Antwort
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 27. Apr 2011, 18:16
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt doch mal die DevExpress VCL Komponenten gegönnt. Da sind einige nette Sachen mit dabei...

Nun habe ich mal ein Demoprojekt mit der Ribbon-Komponente angefangen. Auf der Form ist nur TdxRibbon. Wenn ich das Programm nun starte, braucht es im Debug Modus sage und schreibe 13 Sekunden , bis das Form angezeigt wird.

Im Debugger sieht man, dass er bei der WindowsCodecs.dll relativ lange hängt. Auch das vollständige Beenden dauert 4 sec.

Werfe ich die Kompo wieder von der Form und entferne sämtliche Units, dann ist alles wie vorher auch...

Den Test habe ich gerade auf einem Laptop mit SU1400 Dualcore CPU, Win7 und Delphi XE durchgeführt. Zu Hause auf dem Rechner hatte ich es nur kurz getestet, aber mir war auch hier eine starke Verzögerung aufgefallen... Beim C++ Builder ist es übrigens auch so...

Ach so, richte ich das Ibbon komplett ein, also mit BarManager, Images und Buttons: ändert nix, warten ist angesagt...
Kann dies jemand nachvollziehen? Liegt das eventuell an den Skins?


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 27. Apr 2011, 18:23
Was für ein Antiviren-System hast du auf deinem Rechner? Ab und an liegt es auch daran. Hatte das Problem mal mit Kaspersky, wobei sich die Verzögerungen um so 2-5 Sekunden rum abgespielt haben.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 27. Apr 2011, 18:35
Hi,

es war mal Avira Premium Scurity Site, die machte aber mal etwas Ärger und dann habe ich mal kurz entschlossen es mit der MSE 2 (um auch mal etwas Efahrung zu sammeln) drauf gepackt....


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 27. Apr 2011, 18:38
Hab auch MSE2 drauf und das macht bei mir keinerlei Probleme. Schon mal testweise versucht das aber zu deaktivieren und dann das Programm aus Delphi heraus zu starten? Vielleicht liegts ja daran.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 27. Apr 2011, 18:59
Moin,

den Scanner hatte ich schon mal deaktiviert, ohne Erfolg. Das Laufzeitverhalten ist in der IDE genau so wie außerhalb als exe ohne Laufzeitpakete.

Ich habe nun mal einen großen Schwung der Skins deaktiviert und die Units entfernt, und nun geht es "fast" normal schnell, eine kleine Verzögerung ist immer noch da...


VG Pixfreak
... und noch nen C++ Builder XE2
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#6

AW: DevExpress Komponenten bremsen Programmstart

  Alt 7. Apr 2012, 16:32
Diese Verzögerung kenne ich zusammen mit den dxBars (Menükomponenten) und F-Secure AntiVirus.
Das Programm hängt bis zu 1 Minute, wenn die dxBar-Einstellungen in die Registry geschrieben werden (BarManager.SaveToRegistry).
Während dieser Zeit arbeitet fsgk32.exe (http://blog.officemanager.de/2011/11...re-gatekeeper/).

Gruß, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz