Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: In Verzeichnis schreiben mit anderen Benutzerrechten

  Alt 16. Jan 2019, 11:28
Wenn man die Daten per Webserver anzeigen lässt, kann man sie auch per Webserver schreiben lassen,
Natürlich, ich hoffe ich habe nichts anderes gesagt.

Aber dass unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Rechten benötigt werden, ist hier ja nicht gegeben.
Also ich bin einfach davon ausgegangen, dass es eine bestehende Domäne mit einem Fileserver gibt, auf den die User bereits zugreifen. Das dürfte relativ klassisch sein, wenn man eine Windows Domäne betreibt.
In diesem Szenario ist es dann m.E. nicht möglich.

Man könnte also durchaus durch das Programm selbst den Nutzern, die Bilder speichern dürfen, ausschließlich für diese Bilder das Leserecht einräumen. Sie müssen nicht zwangsläufig dann auch ein Leserecht auf alle Dateien erhalten.

Die Frage die sich stellt: Wieviel Aufwand ist man bereit zu treiben, um eine anforderungskonforme Rechteverwaltung aufzusetzen.

Das wesentliche Problem ist hier erstmal: Was will man genau?
Rechteverwaltung über ein Programm stinkt doch etwas finde ich.
Der Aufwand den man treiben will, dürfte sich mit dem Einsatz bestehender Technologien (http(s) Fileserver, samba, ..) in Grenzen halten, man muss nur die Anbindung machen.

Wenn man natürlich möglichst viel proprietär aus der eigenen Anwendung heraus machen will/muss, ist es etwas anderes.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat