Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: In Verzeichnis schreiben mit anderen Benutzerrechten

  Alt 16. Jan 2019, 12:53
Hallo Zusammen,

die beste Variante wäre wie schon erwähnt allen in einer DB zu schreiben. Damit hätte ich die volle Kontrolle über die Anwendung und fertig. Es sind mehrere tausend Dateien insgesamt derzeit 12 TB und steigt im Jahr ca. 750 GB. Die Bilder sind in unterschiedlichen Größen, Es sind CAD Zeichnungen, Es sind voll fette Ausschreibungen 500 Seiten gescannt und als PDF abgelegt u.s.w. Das alles in einer DB zu schreiben wollte ich einfach nicht. Zum nächsten, kommt es drei bis vier mal im Jahr indem die Archive von der Geschäftsleitung über den Explorer durchsucht werden. Alle Anwender dürfen über den Explorer nicht in das Archiv sondern immer nur über die Anwendung damit der Vorgang protokolliert wird! Nur die Geschäftsleitung, Systemkonto und BackupKonto darf auf das Archiv zugreifen. Auch dem Admin ist es nicht gestattet. Er hat zwar ein Hintertürchen aber das muss die GL nicht wissen. Könnte sogar ein Kündigungsgrund sein.

Über die Rechtevergabe im ADDS kann ich das Problem nicht lösen. Alle User können zwar ein NUR Schreibrecht bekommen. Damit habe ich 80% der Anforderung erledigt- das anlegen. Die Anwendung braucht jedoch volle Rechte um die Bilder anzeigen zu können, Dokumente verändern und löschen zu können. Wie gesagt, deshalb aus der Anwendung heraus damit der Vorgang protokolliert wird. Jede der ein Bild anschauen, wird in der Datenbank dokumentiert.


Im laufe diesen Thread wurde mir bereits ein Vorschlag gemacht wie aus der Anwendung heraus in ein Ordnen zugegriffen wird mir anderen Rechten. Ich hatte noch keine Zeit das zu testen und vor allem welche Seiteneffekte dabei auftreten. Ich würde mit weniger Seiteneffekte rechnen wenn die Anwendung selbst mit mehr Rechte ausgeführt wird. Ich müsste auch nicht in mehreren Stellen im Programm den Speicherort mit andere Rechte öffnen und wieder schliessen. Deshalb die Idee die komplette Anwendung mit mehr Rechte ausführen zu können.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat