Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Code Insight Fehler bei class strict private type

  Alt 18. Jan 2019, 13:51
Hallo!

Folgendes bringt mein Code Insight komplett zum Erliegen. Es ist ein vollkommen leeres neues VCL-Projekt. Einzig im Klassenkopf habe ich einen strict private type -Abschnitt und darin die Zeile TmyIntType = type Integer . Entscheidend scheint das Keyword "type" zu sein. Sobald ich das dort notiere, funktioniert Code Insight nicht mehr. Allerdings konnte ich den Effekt nicht zuverlässig reproduzieren. Getestet mit 10.2.3 Pro (Fehler immer vorhanden) und 10.3 CE (Fehler manchmal vorhanden). Könnt ihr das mal bei euch ausprobieren und Rückmeldung geben? Danke!

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  strict private type
    TmyType = type Integer;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // Hier mal STRG+LEER drücken
end;

end.
EDIT: Ergänzend kann ich noch sagen, dass CodeInsight bei obigem Code nur im implementation-Abschnitt austeigt. Im interface-Teil funktioniert er normal.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (18. Jan 2019 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat