Einzelnen Beitrag anzeigen

arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#25

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 19. Jan 2019, 19:27
Ich finde 10.3 ist grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung. Die IDE ist deutlich flotter geworden und sieht aufgeräumter aus. Ich denke aber auch, dass die Release-Deadline immer näher kam und man so viel gemacht wie möglich und schlussendlich dann mit bekannten Bugs ausgeliefert hat. Schade eigentlich, weil es den ersten (wirklich guten) Eindruck zerstört hat.

Seit ein paar Jahren versucht EMBA die IDE immer weiter an VisualStudio anzupassen. Stichwort Welcome Page, Darkmode, Codeinside. Leider verfolgt EMBA diesen Weg nur halbherzig, will sagen die Features in VS funktionieren einfach. In Delphi sind sie unvollständig oder instabil. DarkMode - hier nur als Beispiel - ist in VisualStudio eine feine Sache und wäre auch in 10.3 nicht schlecht. Wenn ihn denn alle Fenster und Dialoge unterstützen würden. Das Feature macht einfach keinen Sinn, wenn die IDE sich schön dunkel präsentiert, die TODO-Liste sich aber schneeweiß in die Pupille brennt. Wie gesagt: nur ein Beispiel. Man findet etliche solcher kleinen Bugs, die im Übrigen oftmals im QC vorhanden sind.

Auch das Thema Mobile ist wirklich nett - in der Theorie. Vorweg: man bekommt es hin eine iOS App zu entwickeln. Sie sollte nicht ganz so komplex sein und nicht den Anspruch haben die neuesten iOS Features zu unterstützen. Der Weg dahin war bei mir aber hakelig. Mal klemmt es mit der Verbindung zum Device, dann lässt sich der Code aus unerfindlichen Gründen nicht mehr übersetzen. Neues Projekt erstellt und dann geht es wieder. Ich kann das so in Gänze hier gar nicht wiedergeben. Nur so viel: Eine leere App aus 10.3 auf ein iPhone bringen hat mich einen halben Tag mit viel probieren und Lesen gekosten. Das Ganze mit Xcode: 5 Minuten.

Mein Fazit:
Delphi ist richtig gut und ich benutze es seit schon immer Man muss aber auch schon seit immer mit kleineren Macken leben.
Für Windows Anwendungen ist es gut zu gebrauchen, auch für sehr große und komplexe Anwendungen. Ich denke da wird mir hier jeder zustimmen.

Mobile Entwicklung werde ich aber nur mit den nativen Sprachen machen - also Xcode und Android Studio. Klare Absage an Cross-Plattform! Ist aus meiner Sicht immer mit Krücken verbunden.

Wir sind im Moment auf 10.2.3 geblieben, und hoffen EMBA bringt bald ein Update für 10.3 raus.

-
Arno
  Mit Zitat antworten Zitat