Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 20. Jan 2019, 17:00
Klar gibt es noch kleinere Macken an der IDE bzw. noch zu behebende Fehler.

Aber ich habe jetzt ohne (nennenswerte) Probleme 1 VCL-Anwendung und 5 FMX-Anwendungen von XE5, XE7,XE8 bzw. 10.2.3 nach RIO übernommen.

Mir macht die Arbeit mit RIO sehr viel Spaß. Nach meinem Empfinden ist RIO die schnellste IDE seit XE7 und sicher, über Geschmack kann man sicher streiten, aber mir persönlich gefällt das neue IDE-Light-Thema sehr gut. Im Vergleich zu vorherigen Versionen empfinde ich die IDE sehr viel freundlicher und optisch ansprechender. Selbst das dunkle Thema ist noch mal besser mit Rio geworden. Das alte Grau vermisse ich definitiv nicht.

Die neue Zusammenfassung der Einstellungen unter Projekt, Optionen, bzw. Tools Optionen, finde ich logischer und die Einstellungen sind mit Hilfe der direkten Suchfunktion zusätzlich besser zu finden.

Wenn man sich einmal an die neuen Register-Tabs gewöhnt hat, ist man froh über die neue Möglichkeit mit einem Klick die Datei zu schließen. Auch der neue Compiler-Fortschritts-Dialog ist deutlich aussagekräftiger.

Inzwischen habe ich auch GExperts, CnPack und DDEvExtensions wieder an Bord und es gibt für mich vom Prinzip her 0,0 Gründe bei einer der vorherigen Versionen zu bleiben (der einzige wäre mangelnde Verfügbarkeit von Komponenten).

Geändert von Harry Stahl (20. Jan 2019 um 20:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat