Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Program Files(x86) überhaupt noch sinngemäß

  Alt 20. Jan 2019, 17:06
Welche Funktion hat dieser Ordner noch? Bzw. was für eine Berechtigung noch zu existieren wenn am ende keine Anwendung die Vollzugriff auf Dateien oder der Registry benötigen nicht mehr richtig funktionieren.
Weil es nur verhältnismäßig wenige Programme gibt, die einen solchen Zugriff benötigen. Das sind in der Regel Systemtools wie Partitionierungstools usw. und die bekommen dann ja ohnehin Adminrechte.
Aber bevor man diese gibt, sollte man sich genau überlegen, ob die Software diese wirklich für den gedachten Anwendungsfall benötigt.

Ich habe nun nicht gerade wenig Software installiert. Aber die funktionieren alle problemlos mit einer Installation unter Program Files inklusive meiner eigenen. Es gibt zwar Software, die sich auch nicht unter Program Files installiert, aber das sind meistens Programme, die sich selbst aktualisieren wollen wie Google Chrome. Das ist zwar der falsche Weg, aber auch die funktionieren unter Program Files normal, brauchen dann aber einen Dienst zur Aktualisierung.

Ältere Software läuft bei mir in einer VM mit dem dazu passenden Betriebssystem. Wobei das aktuell im Grunde nur noch Delphi 1 bis XE, Windows 3.x usw. zu Testzwecken ist. Produktiv nutze ich keine ältere Software mehr. Ältere Software oder mit älteren Entwicklungsumgebungen erstellte Software haben mit aktuellen Systemen eben durchaus Probleme. Und das gilt eben auch für VB6.

Es würde aber ja auch niemand auf die Idee kommen die Scheinwerfer aus einem Trabbi in einen 5er BMW einzubauen, also warum wird so viel alte Software statt in einer VM versucht unter neuen Betriebssystemen einzusetzen...

VB6 sollte eben besser in einer VM mit XP laufen und damit erstellte Software auch nicht unter Vista oder höher eingesetzt werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat