Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi Community Edition - benötigter Speicherplatz?

  Alt 21. Jan 2019, 10:17
100 GB können knapp werden. Ich konnte es nicht glauben.

Ich habe allein eine Partition für alles und der Rest ist extern.

Ein paar VMS, ein paar SDKs, Eclipse, VS, ein paar Installer CD-ROMs und die Post geht ab. Selbst ein GCC in alle möglw. notwendigen Varianten verbraucht auch ein paar GB. Dann noch so Sachen wie IIS (Express), Apache, PHP, Python, Java, .net usw..

RAD Studio trägt auch seinen Teil dazu bei. Temporäre Dateien (wie Installer reinkopiert vom externen Medium gesellen sich noch hinzu), genauso wie Beispiele und Kompilate davon. Die liegen länger gerne und werden selten benutzt.

Auch wenn die Größe der binären Ergebnisse von Entwicklung sich auch über die Zeit können auswachsen. Mit Debug Info, ohne Debug Info, Bitigkeit (32/64), OS usw...

Du wirst die schwer tun, sofern die Projekte nicht völlig voneinander losgelöst sind bspw. Du macht eine ASP.net Website oder einen WCF Service und von mir aus ein Frontend in Delphi.

An sich macht es schon Sinn VMS, Installer usw... zumindest auf eine eigene Partition mal auszulagen. Wobei in dem Fall mit externem Medien und lokalen Kopien genauso gut bedient. Unter Win 8.1 passiert es noch immer, dass teils Laufwerksbuchstaben der externen Medien sich ändern nachdem ein Device erst nach dem Umstecken wieder erkannt wurde usw...

Ich komme mit 16GB locker aus. 8 können wenn du eine VM dazunimmst eher knapp werden.


Hi,

wollte mal fragen, wieviel Speicherplatz die Delphi Community Edition
so braucht?

Festplatte (und RAM .. man kann ja nie wissen ...)

Wie groß sind EXE Dateien dann im Schnitt? ~20 MB? oder kleiner?

Ich Plane meine Festplatte neu zu formatieren und die Delphi 7 durch CE zu ersetzen, äh, naja eher zuätzlich. ...

Hab biher nur ne 100 GB SYS Partition? Müßte also ne größere anlegen.

Danke, LG
  Mit Zitat antworten Zitat