Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#23

AW: DateTime über ParamByName auf NULL setzen?

  Alt 22. Jan 2019, 11:39
Hmm..

Mal zusammen gefasst:
1.)
Niemals einem NICHT String Field etwas mit .AsString zuweisen, wenn Du nicht weißt, was du da übergibst!

Denn gerade bei Date kann dass in die Hose gehen, da das System dann Versucht mit StrToDateTime zu konvertieren!
Bedenke der String '01-12-2019' kann der 1. Dezember 2019 oder aber auch der 12. Januar 2019 sein! Je nachdem, wer/wie das Datum als Sting abgelegt hat...

Besser der String selber nach TDateTime konvertieren und dann dem .Value übergeben..

2.)
Ein Datum per Paramater auf NULL zu setzen geht eigentlich immer mit
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('ParameterDATUM') .Value := NULL;

AUSSER: Wenn das Feld in der DB mit NOT NULL definiert ist !!!

Was das Clear macht ist TField abhänging und kann auch zum Vorbesetzen eines Wertes führen..

Teste das mal mit nem 'Update TABLENAME set FIELDNAME = :data' wobei natürlich TABLENAME = deine Tabelle mit einem Datumsfeld und FIELDNAME eben dieses Feld ist.

Dann noch
Query.Parameters.ParamByName('data').Value := NULL;
Query.ExecSQL;

Und das Datumsfeld ist dann leer (=NULL)..

3.)
Ein Feld (TField) hat immer den Typ der Spalte und mit Field.DataType bekommst Du diesen auch heraus. Field.Size würde Dir auch die Maxlänge eines String-Feldes geben.

Das Field.Value wird entsprechend einen zum Datentyp passenden WERT (Variant) haben.
Wenn dieser Leer ist, dann eben NULL.

(So, dass sind meine Meinungen und die behalte ich , außer ich werde Besserem belehrt.. )
  Mit Zitat antworten Zitat